Pucks, Pommes und ein paar Probleme – Eishockey Doku

Der Pferdeturm ist legendär in Hannover, gelebte Eishockeykultur

Eishockey in seiner schönsten „Reinkultur“….. familiäre Atmosphäre, keine fancy Halle. Einfach schön“.
– @coki0

Das Besondere an der deutschen Eishockeykultur ist das familiäre Engagement und das Gefühl der Zugehörigkeit. Besonders hervorzuheben sind die Fans, die mit originellen Gesängen und viel Zeit und Herz ihre Vereine unterstützen.

Auch die fairen Preise für Getränke und Essen tragen zur Atmosphäre bei. Zuviel Kommerz kann diese Kultur schnell austauschbar und käuflich machen, anstatt sie wirklich zu leben und erleben.

Ein Blick auf die aktuellen NFL- und NBA-Spiele in Berlin zeigt, dass dort Karten ab 500 € verkauft werden und eine Art Triage beim Ticket-Erwerb stattfindet. Im Gegensatz dazu ist die Kulthalle Pferdeturm ein Ort des professionellen Vereinssports in Reinkultur.

„Die Nordreportage“ hat dieses Phänomen aufgegriffen. Sie begleiten den Saisonauftakt der Hannover Indians im Eisstadion am Pferdeturm. Im Fokus stehen die Herausforderungen vor dem ersten Heimspiel: Wettereinflüsse als praktischer Stressfaktor beim Eishockey, technische Aspekte wie die Pflege der Eisfläche und LED-Panels, sowie der organisatorische Aufwand hinter dem Spieltag.

Gleichzeitig wird die Vorfreude des Teams, des Stadionspublikums und der Mitarbeitenden sichtbar, während sich alle auf den Start der Saison vorbereiten.

Erstaustrahlung am 10.11.2025

via ARD Mediathek

Veröffentlicht am
Kategorisiert als Medien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert