DEL auf einem Sender

Die Konferenz ist ein gelungenes Format um neue Zielgruppen zu erreichen

Vom Dopplepass-Talk mit den Altherren des Fussballs zu allen Teilzeit-Bundestrainern, auf viel zu vielen Kanälen wird getalkt und analysiert, von der ersten bis zur dritten Liga. Und Samstags ist die Bundesliga-Konferenz schon länger eine Gewohnheit der Live-Berichterstattung.

Als aktueller Vizeweltmeister und 5. der IIHF Weltrangliste in der Jubiläumsaison der DEL, trägt die Live-Konferenz seit 2019 (sie startete nach dem Olympiasilber 2018) zum gestiegenem Medienangebot und Interesse am Eishockey bei. Freitags ab 19.15 werden alle Spiele gleichzeitig live auf Magenta Sport übertragen und von Tor zu Tor gewechselt.

Der Eindruck der ersten beiden Live-Konferenzen für die neue Saison 2023/24 ist gut. In der zweiten Schaltung waren mit Basti Schwele und Christoph Ullmann zwei Kommentatoren am Start, die selber Eishockey gespielt haben und die Leidenschaft für den Sport in ihrer DNA tragen. Basti ist meines Erachtens der authentischste Reporter im ganzen Live-Repertoire in Deutschland.

Es wird über einzelne Spieler gesprochen, warum das rheinische Derby Kultcharakter hat oder es im Curt-Frenzel-Stadion schwer zu spielen ist als Gast. Für neue Eishockey-Fans ist die Konferenz weiterhin ein attraktives Bewegtbild-Format um mehr über die Kultur des schnellsten Mannschaftssport der Welt zu erfahren.

Die erste Konferenz auf Magenta Sport war kostenlos, sonst ist ein monatliches Abo nötig. Was die Telekom in den Eishockey investiert ist sehr zu schätzen, es ist zu wünschen, dass es mehr Kooperationen mit anderen Sendern gibt um die Sichtbarkeit weiter zu erhöhen.

Was schon länger läuft und auch empfehlenswert ist die 14-tägige Eishockey Show, quasi der Dreierpass-Talk des Eishockeys mit Schwele, Bandermann und Goldmann. Das Format ist eine Mischung aus Magazin und Web-Show; zu empfangen als Video auf YouTube sowie als Podcast.

Für mich sind die Öffis schon länger gefragt sich vom Fussball zu lösen und weniger Rechtegelder zu verschleudern und mehr in Eishockey zu investieren.

Außer den erwähnten Formaten gibt es über die DEL sonst wenig zu erfahren auf den Bewegtbildgeräten, ausser vielleicht ein paar Zusammenfassungen der Spiele. Nur ran Eishockey hat ein weiteres Live-Format mit der NHL. Sonntags überträgt ProSieben Maxx jeweils ein Spiel live, auch wieder in der Saison 2023/24.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in DEL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert